Mittwoch, 9. Mai 2012

✖ wahlalter 16 ✖ die zentrale herausforderung der gegenwart ist transparenz und beteiligung

da spielt eine senkung des wahlalters nur eine nebenrolle; sie ist aber ein signal, dass politik bereit ist, die demokratischen verhältnisse auf zukunftsfähige füße zu stellen.

der berliner gazette-herausgeber krystian woznicki hat in einem sehr empfehlenswerten artikel völlig richtig festgestellt: 

Next16

»jugendliche könnten uns die welt erklären. doch statt ihnen zuzuhören, behandeln wir sie wie eingeborene.« und weiter: »die gesellschaft wird greiser dabei aber nicht weiser. im gegenteil. die alternde mehrheit projiziert ihre eigene dummheit auf jugendliche: 'das hirn haben sie sich beim komasaufen oder surfen zerschreddert.'

kurz: jugendliche dienen als spiegel. aber keiner guckt richtig rein. vielmehr wollen alle nur das sehen, was sie wollen. die eigenen ängste kommen zum vorschein. lügen. wünsche.«

unsere gesellschaft braucht dringend eine neue kultur der beteiligung, denn nur gemeinsam und unter einbeziehung aller altersgruppen werden wir unser land und unsere gesellschaft lebens- und liebenswert weiterentwickeln können. 

deshalb brauchen wir mehr positive identifikation, mehr möglichkeiten der beteiligung und einflussnahme, mehr offenheit und transparenz, mehr machtfreie räume und gelegenheiten sowie eine absenkung des wahlalters.

den beiden jugendpolitischen sprechern ihrer fraktionen, viktor perli (die linke) und miriam staudte (die grünen) ist ausdrücklich dafür zu danken, dass sie die interessen der jugendlichen und der im landesjugendring niedersachsen e.v. organisierten jugendverbände in den niedersächsischen landtag eingebracht und dort engagiert vertreten haben.

und hier noch einmal krystian woznicki:

»aber wenn wir wirklich etwas erfahren wollen, dann müssen wir etwas grundlegendes ändern. wir müssen anfangen, jugendliche ernst zu nehmen. ganz aufrichtig. denn sie haben jenseits aktueller alterungsprozesse der gesellschaft schon immer etwas gewusst, was vorangegangene generationen bestenfalls nur ahnen konnten – als hineingeborene in eine gegenwart, die für die meisten vor kurzem noch die zukunft war.«

hier der link zur »berliner gazette«

http://berlinergazette.de/jugendliche-die-welt-eingeborene/

Posted via email from schwab's posterous

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen