die form in der wir kommunizieren, entscheidet maßgeblich über die wirkung der botschaft.
gute beispiele für die denkweise der kommunikations- und designprofis liefert eine tv-produktion der deutschen welle zum thema:
kommunikationsdesign aus deutschland.
der film bietet eine gute grundlage, über die kommunikationsstrategie der eigenen organisation nachzudenken.
die quelle:
dort gibt es u.a. audios und videos zum thema, und dort die folge 3
einige stichpunkte:
- wir machen euch glücklich
- wir sind überzeugend und informativ (nicht austauschbar)
- was wird gebraucht - hineinversetzen: was gehört dazu
- motive bzw. kundennutzen herausarbeiten und auf 1 - 2 konzentrieren
- faszination und auffallen auf den ersten blick (nicht belehrung, nicht langeweile)
- einzigartiges bieten / alleinstellungsmerkmal
- statt push-marketing (in den markt drücken) - pull-marketing (kunden anziehen)
- größeren nutzen versprechen und belegen
- lebendige kommunikation und adessatenorientierung
- was hat der verband/der jugendleiter/etc. davon
- nicht überreden - sondern überzeugen
- probleme lösen - gute Inhalte oder abgebote lösen probleme
- sehnsüchte erfüllen
- selbsterklärend, ressourcensparend, schick
- kernnutzen + zusatznutzen bedenken
- mitgefühl und interesse haben und wirkliche bedürfnisse erkennen
- begierde und leidenschaft
- transparenz und vertrauen
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