Freitag, 23. November 2012
✖ zwischen erkenntnisgewinn, irritation und hurz ✖
Dienstag, 20. November 2012
Nur wer weiß, was bewegt, kann bewegen!
Mediatage Nord am 22.11.2012 in Kiel
Mit den Lebenswelten Jugendlicher im Spannungsfeld sozialer Milieus, digitaler Medien und kultureller Herkunft beschäftigt sich der Fachtag der Partnerjugendringe Schleswig-Holstein und Niedersachsen auf den Mediatagen Nord in Kiel. Ausgangspunkt sind die Ergebnisse der aktuellen SINUS-Milieu-Studie u18, die von Inga Borchard, Referentin der Sinus-Akademie und Mitherausgeberin der Studie, praxisnah und interaktiv präsentiert werden. Im folgenden geht es mit den mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Plenum und in zwei Workshops um die praxisgerechte Interpretation und um die zukunftsgerechte Übersetzung in den eigenen Arbeitszusammenhang. Wenn es im Ergebnis des Tages gelingt, die Chancen zu erkennen, die förderlichen Fähigkeiten zu identifizieren und die Vergeudungspotentiale zu eliminieren, dann hat sich der inhaltsschwere Tag gelohnt.
Glück auf!
Mediatage Nord
22.11.2012 09:00
Handwerkskammer Kiel
Sonntag, 11. November 2012
♥ happy birthday neXTgeneration ♥
Freitag, 21. September 2012
Digitale Medien als weltverbesserndes Lern- und Aktionsfeld junger Menschen
Mittwoch, 19. September 2012
♥ MIT LEIDENSCHAFT FÜR DIE WELT ♥
Sonntag, 16. September 2012
✖ ZUKUNFT BRAUCHT NEUE RÄUME ✖
DER KLÜGSTE IM RAUM IST DER RAUM
wie wichtig der raum ist in dem wir uns bewegen, und warum ich unter dem begriff »raumausstattung« schon lange die (aus-)wirkung unserer lebens- und arbeitsbedingungen hervorhebe, hat david weinberger (mitverfasser des cluetrain-manifests) in seinem buch »too big to know« auf den punkt gebracht:
»der klügste mensch im raum ist nicht derjenige, der vorne steht und vorträge hält und es ist auch nicht die kollektive intelligenz aller im raum«, schreibt weinberger. »die klügste person im raum ist der raum selbst: das netzwerk, das menschen und ideen zusammenbringt und verbindungen zu denen schafft, die außerhalb sind.«
ES KOMMT AUF DEN RAUM AN
ob es um unser leben, unseren job, unsere projekte, unsere verhältnisse, unsere inspiration oder um unsere leidenschaft geht – die farbe, das gefühl, der erfolg oder das glück entfalten sich im zusammenspiel mit den rahmenbedingungen und einflüssen unsere lebens- und arbeits(um-)welt.
» dabei kommt es auf den raum an, auf begleitung, unterstützung und beratung, auf strukturgeeignete und zielgruppengerechte rahmenbedingungen, auf ausstattung und support;
» auf den vorrang der inhaltlichen dimension und auf beteiligung, partizipation und solidarisches tun;
» auf die nachhaltige verankerung, auf einen ganzheitlichen umgang und auf netzwereffekte;
» auf neue haltungen z.b. zu den themen öffentlichkeit, privatheit, freiheit;
» auf die qualität der ständigen erneuerung, auf agile prozesse und auf ganzheitiches, integriertes und systemisches denken.
ARBEIT BRAUCHT GRÜNDE, ZIELE UND BEGEISTERUNG
der gesellschaftliche wandel erfordert veränderung und beschleunigte veränderungsprozesse. neue und zukünftige arbeit braucht neue wege, neue prinzipien, neue leitbilder und ein neues management. dazu gehört zu allererst die optimale organisation, das coachen und die steuerung des systems. alte und klassische basics sorgen durch zielvereinbarung, kontrolle, steuerung und regeln für die nötige stabilität. zukunftsfähige veränderung braucht mehr: nämlich sinnstiftung, die moderation der gemeinsamen intelligenz und den gemeinsamen traum bzw. die gemeinsame sache.
nach prof. peter kruse braucht der manager der zukunft vier fähigkeiten: er muss systeme organisieren können im optimierenden sinne; er muss menschen coachen können im sinne der teamführung; er sollte in der lage sein menschen zu faszinieren im sinne der gemeinsamen sinnstiftung und er sollte in der lage sein, die vernetzung zwischen menschen zu fördern im sinne einer übersummativen intelligenz.
das alte und das neue zusammengenommen gestaltet den raum. das richtige verhältnis und die balance zwischen assimilation und akkumulation sorgen am ende für den erfolg.