Sonntag, 15. Juli 2012

✺ innovation braucht inspiration ✺

botschaft der woche:
Innovation
innovation braucht inspiration 
& geeignete räume, menschen und bedingungen für ihr gelingen.

Posted via email from schwab's posterous

Dienstag, 3. Juli 2012

✖ da geht's in die zukunft! ✖

axel honneth: zwei zentrale herausforderungen
Foto-axel-honneth

die digitale revolution der kommunikationsverhältnisse

ich will wenigstens zwei themen nennen, die heutzutage im unterricht besondere aufmerksamkeit und pflege genießen müssten. für jeden aufmerksamen zeitgenossen dürfte außer frage stehen, dass die digitale revolution der kommunikationsverhältnisse nicht nur private beziehungen, sondern auch die politische meinungsbildung nachhaltig verändern wird. mit dem internet, das interaktionen enträumlicht und beschleunigt, entstehen eine vielzahl von netzöffentlichkeiten, deren außengrenzen und themen ständig im fluss sind. es ist gewiss die aufgabe des unterrichts, die schüler auf den gebrauch dieses neuen mediums technisch und sozial vorzubereiten. und doch sollte sich der unterricht darin nicht erschöpfen. mir schiene es vonnöten, das zustandekommen digital verbreiteter themen und wissensbestände experimentell zu überprüfen und gemeinsam zu erkunden, wo – neben den potenzialen – die grenzen und gefährdungen des neuen mediums liegen.

der multikulturalismus

die zweite herausforderung der demokratischen öffentlichkeit ist die wachsende heterogenität der bevölkerung. auch mit blick auf den multikulturalismus dürfte konsens darüber bestehen, dass alles unternommen werden muss, um die schülerinnen und schüler auf die veränderten bedingungen der öffentlichen meinungsbildung vorzubereiten. die idee der demokratischen erziehung hält für dieses problem eine lösung bereit: je weniger der schüler oder die schülerin im unterricht als ein isoliertes, leistungserbringendes subjekt angesprochen und je stärker er oder sie mithin als mitglied einer lernenden kooperationsgemeinschaft behandelt wird, desto eher dürften sich unter ihnen kommunikationsformen einstellen, in denen kulturelle differenzen nicht nur spielerisch akzeptiert, sondern als chancen der wechselseitigen bereicherung begriffen werden.

quelle: http://www.zeit.de/2012/25/Erziehung-Demokratie

axel honneth (* 18. juli 1949 in essen) ist ein deutscher sozialphilosoph. als
exponierter schüler jürgen habermas' ist er zugleich einer der wichtigsten lebenden vertreter der „frankfurter schule“. seit april 2001 ist honneth geschäftsführender direktor des traditionsreichen instituts für sozialforschung (ifs) an der goethe-universität in frankfurt am main.

Posted via email from schwab's posterous

lebenswelten jugendlicher • engagement - integration - medien

Gk-titel
migration, integration, interkulturelle öffnung und interkulturelle kompetenz sind in deutschland keine nischenthemen mehr. der landesjugendring niedersachsen e.v. bringt die themen und menschen auf seinem fachtag generation kultur am 29.09.2012 in hannover zusammen und widmet sich u.a. den folgenden fragen:

  • wie ticken jugendliche unterschiedlicher kultureller herkunft heute? 
  • was bietet der neue thematische impuls »medien im förderprogramm generation 2.0 für möglichkeiten? 
  • welche kooperationspartner gibt es im bereich inter-/transkulturelle öffnung? 
  • was muss ich als gruppe mit migrationshintergrund tun, um »jugendarbeit« zu machen?

und hier gibts den flyer.

G2_flyer_web2.pdf Download this file

Posted via email from schwab's posterous

Freitag, 29. Juni 2012

✺ SOMMERFEST IM GARTEN DER LANDESREGIERUNG ✺

Sofe12vor
150 jugendliche ehrenamtliche, ministerpräsident david mcAllister und das halbe landeskabinett, die jugendpolitischen sprecher-innen der landtagsfraktionen und der landesjugendring niedersachsen feiern heute im gästehaus der landesregierung ein buntes sommerfest. die bereits im 16. jahr stattfindende veranstaltung würdigt die besonderen leistungen der jugendverbandsarbeit und das vielfältige engagement seiner akteurinnen und akteure. das sommerfest twittert ab 15 uhr unter dem hashtag #sommerfest12

Posted via email from schwab's posterous

Mittwoch, 20. Juni 2012

✖ medienkompetenz in bewegung*

Hans_schwab_rv

anders als die spinne mit ihrem kopf, funktioniert der seestern als dezentralisiertes netzwerk. damit sich ein seestern bewegen kann, muss einer der arme die anderen überzeugen, dass es ein guter plan ist, das zu tun. ein arm fängt an, sich zu bewegen, und dann ziehen die anderen arme mit und bewegen sich auch. das gehirn gibt kein hü- oder hott-kommando. es gibt ja in wahrheit gar kein gehirn, das dies tun könnte. der seestern hat einfach keins. es gibt keine befehlszentrale. 

» jugendarbeit sollte idealerweise genau so funktionieren wie ein seestern. und zwar offline & online.

die zukunft entsteht im kinderzimmer und an den relevanten lern- und lebensorten der kinder und jugendlichen: im kinder- & jugendzimmer und auch in der jugendarbeit - insbesondere da, wo das leben spass macht. an der wurzel der zukunftsgestaltung!

» dazu gehört, dass wir unser leben selbst in die hand nehmen, …

… dass wir unsere erweiterten handlungsmöglichkeiten auf die neue art und weise nutzen, dass wir wirkung erzielen und partizipieren, dass wir transparent sind und tranzparenz fordern, dass wir repräsentative strukturen zukunftsfähig ergänzen oder ersetzen. 

daran arbeiten wir mit der neXTfamilie, dafür lernen wir und dafür diskutieren & entwickeln wir: ziele & strategien, filter & maßstäbe, baupläne und viele neue kompetenzen.

nextgeneration verbindet von anfang an die offline- und die online-welt und alle mitglieder der nextfamilie haben eine gemeinsame aufgabe:

– neue räume zu öffnen und zu schaffen

– neues denken und handeln zu befördern

– neue synapsen entstehen zu lassen

– und neue kompetenzen & intelligenzen entwickeln zu helfen

d.h. zusammengenommen: in diesem netzwerk entstehen vielfältige synergieeffekte – neue verbindungen, optimierungseffekte und qualitäten. kollektive intelligenz soll und kann sich entfalten. 

» das neue verändert das bestehende …

im digitalen wandel wird das bestehende nicht ersetzt oder ergänzt. das neue verändert das bestehende. das macht den digitalen wandel viel gewichtiger und komplexer, als es manche diskussionen vermuten lassen.

der blick gehört verstärkt auf die chancen in der nutzung digitaler medien gerichtet. es gilt mobilisierende aktionen und den selbstbestimmten umgang mit dem netz zu fördern. dazu gehören:

– die vermittlung und festigung von medien-, informations- und sozialkompetenz

– die entsprechende verankerung von bildungsangeboten

– die verbesserung der infrastrukturellen rahmenbedingungen und der entwicklungsressourcen

– die öffnung von strukturen, die einen zeitgerechten umgang im digitalen austausch gewährleisten (u.a. open government, open data).

es geht zudem darum, die rahmenbedingungen eines freiheitlichen mediums zu schützen und vertraulichkeit und integrität in den netzwerken sicherzustellen. hier sind sowohl der staat als auch regionale konzepte medienkompetenter projekte gefragt, zeitgemäße regelungen und sensibilisierung in der gesellschaft zu fördern. 

» worauf es ankommt:

» dabei kommt es auf den raum  an, auf begleitung, unterstützung und beratung,  strukturgeeignete und zielgruppengerechte rahmenbedingungen,  ausstattung und support; 

» auf den vorrang der inhaltlichen dimension und auf beteiligung, partizipation und solidarisches tun;

» auf die nachhaltige verankerung, auf einen ganzheitlichen umgang und auf netzwereffekte;  

» auf neue haltungen z.b. zu den themen öffentlichkeit, privatheit, freiheit;

» auf die qualität der ständigen erneuerung, auf agile prozesse und auf ganzheitiches, integriertes und systemisches denken.

----------

* einige auszüge aus meinem vortrag am 18.06.2012 in hannover zum thema förderung von medienkompetenz in der fläche – prioritäten und probleme. der vortrag war bestandteil der ringvorlesung 2012, die in der organisation von institut für journalistik und kommunikation (IJK) und niedersächsische landesmedienanstalt NLM, einen überblick über die gesellschaftliche debatte zur medienkompetenzentwicklung leisten soll(te).

 

Posted via email from schwab's posterous

Dienstag, 19. Juni 2012

✺ eine freudvolle jugendgerechte alternative ✺

Fag2012
der bdkj in niedersachsen lädt in diesem Jahr als Gastgeber der jährlichen feierabendgespräche des landesjugendringes niedersachsen e.v. ins hannoversche clemenshaus ein.

zu den diesjähigen feierabendgesprächen erwarten die gastgeber über 100 geladene gäste aus der niedersächsischen politik und verwaltung, sowie die delegationen aus den jugendverbänden.

die feierabendgespräche des landesjugendringes sind in ihrer speziellen art jetzt schon im 35. jahr eine freudvolle jugendgerechte alternative zu der ansonsten immer noch für parlamentarische abende vorherrschenden veranstaltungsform.

Posted via email from schwab's posterous

Sonntag, 17. Juni 2012

✖ bewegung ist das gegenteil von stillstand ✖

morgen rede ich beim institut für journalistik und kommunikation in hannover.

die ringvorlesung von institut für journalistik und kommunikation (IJK) und niedersächsische landesmedienanstalt NLM bietet einen überblick über die gesellschaftliche debatte zur medienkompetenzentwicklung.

 

meinen vortrag gibt es am 18.06.2012, 17 uhr c.t.

im IJK, expo plaza 12, 30539 hannover, raum 1.27

offen für interessiertes fachpublikum

http://www.nlm.de/17.html

thema: 

förderung von medienkompetenz in der fläche: prioritäten und probleme

Bewegung

die rollen in meinem vortrag sind besetzt: 

– da geht es um den seestern und die spinne, 

– um strukturverhältnisse und um ganzheitliches denken, 

– um freude, begeisterung, motorräder und um die wurzel der zukunftsgestaltung, 

– um bildung und um macht, 

– um den landesjugendring und die neXTfamilie, 

– um den weg von der alten in die neue welt, 

– um den raum, um neue haltungen

– sowie um 10 botschaften und orientierungen.

 

Posted via email from schwab's posterous