Freitag, 21. September 2012

Digitale Medien als weltverbesserndes Lern- und Aktionsfeld junger Menschen

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Die Jugendarbeit ist heute mit Sonja Reichmann (LJR Niedersachsen) auf dem prominenten Podium beim Bayr. Rundfunk in München vertreten. Wie nachhaltig die digitalen Medien unser Leben verändern ist unstrittig; dass damit neues zukunftsweisendes Denken und Handeln weltverbessernde Kräfte entfaltet, dafür engagiert sich die Jugendarbeit in Niedersachsen in all ihren Arbeitsfeldern. Die Tagung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) bilanziert die Ergebnisse ihres Forschungsprojkets MediKuS und leistet dazu einen wissenschaftlichen Beitrag.

Die Bereiche Medien, Kultur und Sport sind bedeutsame Lernfelder für junge Menschen. Sie stellen einen wichtigen Kontext kultureller, personaler und sozialer Bildung von Kindern und Jugendlichen dar. Das Forschungsprojekt MediKuS des Deutschen Jugendinstituts hat daher unter Mitwirkung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung eine deutschlandweite Befragung von 9- bis 24-Jährigen zu den entsprechenden Aktivitäten durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden auf einer gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk veranstalteten Fachtagung präsentiert. Einen Mitschnitt der Veranstaltung gibt es am Dienstag, dem 25.09.2012 im »Notizbuch« auf Bayern2 (br2) und in der Süddeutschen.

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Mittwoch, 19. September 2012

♥ MIT LEIDENSCHAFT FÜR DIE WELT ♥

Pro-leidenschaft

PASSIONATE – CREATIVE – PREMIUM – DIFFERENT

diese vier zentralen eigenschaften sollten nicht nur die dinge haben, die wir produzieren oder verantworten. 

» wir alle und unsere teams brauchen LEIDENSCHAFT (passionate) für unseren job, unsere aufgabe und unsere vision. 

» wir brauchen KREATIVITÄT (creative), um unsere innovationen in die tat umzusetzen, um einzigartiges zu entwickeln und fachliches können mit modernen technologien zu vereinen.

» wir müssen maßstäbe setzten und sie zu erreichen suchen. wir müssen das gute und bessere voranbringen im interesse einer kompromisslosen PREMIUMqualität (premium), perfekt und optimal, aber auch mit lust, freude, lockerheit und coolness.

» wir müssen den standort wechseln und den blick von allen seiten auf die dinge richten. wir müssen die vergangenheit, die gegenwart und die zukunft im blick haben. wir müssen ganzheitlich denken und handeln und dabei den DIFFERENZEN luft zum atmen geben (different).

WIR BRAUCHEN ALLES UND DAVON EINE GUTE UND DYNAMISCHE MISCHUNG.

wie das in einem team aussehen kann, haben wir für unseren arbeitszusammenhang ermittelt. alle mitarbeiter-innen hatten die individuelle aufgabe, mit vier karten (passionate, creative, premium, different) ihre persönlichen präferenzen in eine prioritäre reihenfolge zu bringen. das ergebnis bietet und bot eine gute grundlage für eine gemeinsame teamworking- und teamentwicklungsdiskussion.

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Sonntag, 16. September 2012

✖ ZUKUNFT BRAUCHT NEUE RÄUME ✖

Neue_raeume

DER KLÜGSTE IM RAUM IST DER RAUM

wie wichtig der raum ist in dem wir uns bewegen, und warum ich unter dem begriff »raumausstattung« schon lange die (aus-)wirkung unserer lebens- und arbeitsbedingungen hervorhebe, hat david weinberger (mitverfasser des cluetrain-manifests) in seinem buch »too big to know« auf den punkt gebracht:

»der klügste mensch im raum ist nicht derjenige, der vorne steht und vorträge hält und es ist auch nicht die kollektive intelligenz aller im raum«, schreibt weinberger. »die klügste person im raum ist der raum selbst: das netzwerk, das menschen und ideen zusammenbringt und verbindungen zu denen schafft, die außerhalb sind.«


ES KOMMT AUF DEN RAUM AN

ob es um unser leben, unseren job, unsere projekte, unsere verhältnisse, unsere inspiration oder um unsere leidenschaft geht – die farbe, das gefühl, der erfolg oder das glück entfalten sich im zusammenspiel mit den rahmenbedingungen und einflüssen unsere lebens- und arbeits(um-)welt.

» dabei kommt es auf den raum an, auf begleitung, unterstützung und beratung, auf strukturgeeignete und zielgruppengerechte rahmenbedingungen, auf ausstattung und support; 

» auf den vorrang der inhaltlichen dimension und auf beteiligung, partizipation und solidarisches tun;

» auf die nachhaltige verankerung, auf einen ganzheitlichen umgang und auf netzwereffekte;  

» auf neue haltungen z.b. zu den themen öffentlichkeit, privatheit, freiheit;

» auf die qualität der ständigen erneuerung, auf agile prozesse und auf ganzheitiches, integriertes und systemisches denken.


ARBEIT BRAUCHT GRÜNDE, ZIELE UND BEGEISTERUNG

der gesellschaftliche wandel erfordert veränderung und beschleunigte veränderungsprozesse. neue und zukünftige arbeit braucht neue wege, neue prinzipien, neue leitbilder und ein neues management. dazu gehört zu allererst die optimale organisation, das coachen und die steuerung des systems. alte und klassische basics sorgen durch zielvereinbarung, kontrolle, steuerung und regeln für die nötige stabilität. zukunftsfähige veränderung braucht mehr: nämlich sinnstiftung, die moderation der gemeinsamen intelligenz und den gemeinsamen traum bzw. die gemeinsame sache.

nach prof. peter kruse braucht der manager der zukunft vier fähigkeiten: er muss systeme organisieren können im optimierenden sinne; er muss menschen coachen können im sinne der teamführung; er sollte in der lage sein menschen zu faszinieren im sinne der gemeinsamen sinnstiftung und er sollte in der lage sein, die vernetzung zwischen menschen zu fördern im sinne einer übersummativen intelligenz.

das alte und das neue zusammengenommen gestaltet den raum. das richtige verhältnis und die balance zwischen assimilation und akkumulation sorgen am ende für den erfolg.

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Freitag, 17. August 2012

★ POLITISCHER KRIEG IST KRIEG! ★

hier wie dort: warum haben die MÄCHTIGEN nur so eine ANGST!

1.) die russische botschaft, heute in berlin  - 30 minuten vor dem skandalösen aber nicht unerwarteten pussy-riot-urteil.

Pussy-riot

2.) heute in berlin: die verfolgung von julian assange und anderer politischer opfer.

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Mittwoch, 1. August 2012

✖ HEUTE VOR 50 JAHREN ✖

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heute vor 50 jahren, am 1. august 1962, habe ich angefangen sozialversicherungspflichtig zu arbeiten. heute vor 50 jahren ist räuber hotzenplotz erschienen. heute vor 25 jahren ist mtv europe auf sender gegangen. alles gründe, heute zumindest ein inneres fest zu feiern.

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Sonntag, 15. Juli 2012

✺ innovation braucht inspiration ✺

botschaft der woche:
Innovation
innovation braucht inspiration 
& geeignete räume, menschen und bedingungen für ihr gelingen.

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Dienstag, 3. Juli 2012

✖ da geht's in die zukunft! ✖

axel honneth: zwei zentrale herausforderungen
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die digitale revolution der kommunikationsverhältnisse

ich will wenigstens zwei themen nennen, die heutzutage im unterricht besondere aufmerksamkeit und pflege genießen müssten. für jeden aufmerksamen zeitgenossen dürfte außer frage stehen, dass die digitale revolution der kommunikationsverhältnisse nicht nur private beziehungen, sondern auch die politische meinungsbildung nachhaltig verändern wird. mit dem internet, das interaktionen enträumlicht und beschleunigt, entstehen eine vielzahl von netzöffentlichkeiten, deren außengrenzen und themen ständig im fluss sind. es ist gewiss die aufgabe des unterrichts, die schüler auf den gebrauch dieses neuen mediums technisch und sozial vorzubereiten. und doch sollte sich der unterricht darin nicht erschöpfen. mir schiene es vonnöten, das zustandekommen digital verbreiteter themen und wissensbestände experimentell zu überprüfen und gemeinsam zu erkunden, wo – neben den potenzialen – die grenzen und gefährdungen des neuen mediums liegen.

der multikulturalismus

die zweite herausforderung der demokratischen öffentlichkeit ist die wachsende heterogenität der bevölkerung. auch mit blick auf den multikulturalismus dürfte konsens darüber bestehen, dass alles unternommen werden muss, um die schülerinnen und schüler auf die veränderten bedingungen der öffentlichen meinungsbildung vorzubereiten. die idee der demokratischen erziehung hält für dieses problem eine lösung bereit: je weniger der schüler oder die schülerin im unterricht als ein isoliertes, leistungserbringendes subjekt angesprochen und je stärker er oder sie mithin als mitglied einer lernenden kooperationsgemeinschaft behandelt wird, desto eher dürften sich unter ihnen kommunikationsformen einstellen, in denen kulturelle differenzen nicht nur spielerisch akzeptiert, sondern als chancen der wechselseitigen bereicherung begriffen werden.

quelle: http://www.zeit.de/2012/25/Erziehung-Demokratie

axel honneth (* 18. juli 1949 in essen) ist ein deutscher sozialphilosoph. als
exponierter schüler jürgen habermas' ist er zugleich einer der wichtigsten lebenden vertreter der „frankfurter schule“. seit april 2001 ist honneth geschäftsführender direktor des traditionsreichen instituts für sozialforschung (ifs) an der goethe-universität in frankfurt am main.

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